Marangu Route

Erklimme den Kilimanjaro in Tansania

Die Marangu-Route, auch bekannt als „Coca-Cola“-Route, ist die älteste und am besten etablierte Route auf dem Kilimandscharo. Dies ist die einzige Route, die anstelle von Camping Schlafhütten in Schlafsälen anbietet. Es gibt jeweils 60 Etagenbetten in der Mandara Hütte und der Kibo Hütte und 120 Etagenbetten in der Horombo Hütte. Die Gäste werden mit Matratzen und Kissen versorgt, aber Schlafsäcke sind weiterhin erforderlich.

Die Hütten verfügen über gemeinsame Speisesäle und einfache Waschräume, die von Spültoiletten und fließendem Wasser in den unteren Hütten bis hin zu langen Toiletten und Eimern mit Wasser in der Kibo-Hütte reichen. Viele bevorzugen Marangu, weil er aufgrund seiner allmählichen Steigung und seines direkten Weges als der einfachste Weg auf dem Berg gilt. Das kurze Zeitfenster der Route macht die Höhenakklimatisierung jedoch ziemlich schwierig.

Die Route nähert sich dem Kilimandscharo von Südosten. Die Marangu Route ist etwas weniger malerisch und abwechslungsreich als die anderen Routen, da der Auf- und Abstieg auf demselben Weg erfolgen. Aus diesem Grund ist es auch die am stärksten frequentierte Route. Tanzania Horizon Safaris bietet Marangu als fünf- oder sechstägige private Besteigung an. Die fünftägige Variante hat am dritten Tag keinen Akklimatisationstag in der Horombo-Hütte.

Nach dem Frühstück holen wir dich von deiner Lodge in Moshi  ab und fahren zum Marangu Gate. Jetzt beginnen wir dein Abenteuer. Es geht über kleine Pfade durch dichten Regenwald. Neben der beeindruckenden Vegetation haben wir auf dem Weg zur Mandara-Hütte die Möglichkeit, einen Blick auf einige Affen und Wildtiere zu erhaschen. Nach einer wohlverdienten Pause bringt dich dein Guide zum Maundi-Krater, wo wir die wunderbare Aussicht auf die kenianische Ebene in Richtung Amboselli Nationalparkgenießen können.

Zurückgelegte Distanz: 8,3 km / 5,2 mi
Ca. Zeitaufwand: 5 Stunden
Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive

Der Tag beginnt mit einem frühen Frühstück. Kurz nachdem wir die Mandara Hütte verlassen haben, erreichen wir die Waldgrenze und gelangen dann in die Heide- und Moorzone. Etwa 4 – 6 Stunden später kommt die Horombo-Hütte in Sicht, die auf einer Höhe von 3700 m steht. Von der Hütte aus haben wir einen fantastischen Blick auf die Gipfel Mawenzi, Kibo und die weite Ebene der Massai-Steppe.

Zurückgelegte Strecke: 12,5 km / 7,8 mi
Ca. Zeitaufwand: 9 Stunden
Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive

Vor uns liegt eine harte Etappe. Der gut ausgebaute Weg führt am „Last Water Point“ vorbei, gefolgt vom sogenannten „Saddle“. Dieses nahezu vegetationslose Plateau verbindet den Hauptgipfel Kibo mit dem Mawenzi. Das heutige Ziel ist die Kibo-Hütte, die normalerweise in etwa 5 – 6 Stunden erreicht wird. Hier genießt die ein frühes Abendessen, um genug Zeit zum Ausruhen zu haben.

Zurückgelegte Strecke: 9,5 km / 5,9 mi
Ca. Zeitaufwand: 7 Stunden
Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive

Heute ist der große Tag – die Gipfeletappe! Gegen Mitternacht beginnen wir mit dem letzten Aufstieg, der lang und anstrengend sein wird. Vorbei an der Hans-Meyer-Höhle auf 5220m geht es langsam aber sicher aufwärts. Bei Sonnenaufgang erreichen wir Gillman’s Point (5681 m) – den Kraterrand des Kilimanjaro – wo die Sonne langsam beginnt, das Land zu erwärmen. Du wirst die Kälte der Nacht bald vergessen haben und nach einer weiteren Wanderung von 1 – 2 Stunden erreichen wir den Uhuru Peak auf 5895m. Bei deiner Rückkehr zur Kibo-Hütte erwartet dich eine warme Mahlzeit, gefolgt von einer 1-2-stündigen Pause, bevor wir zur Horombo-Hütte zurückkehren.

Zurückgelegte Strecke: 22 km / 13,7 mi
Ca. Zeitaufwand: 12 – 15 Stunden
Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive
Horombo-Hütte (3700 m) zum Marangu-Tor (1860m)

Die letzte Etappe führt durch die Heide- und Moorzone zur Mandarahütte (2700m), wo ein warmes Mittagessen auf uns wartet. Bald passieren wir erneut den tropischen Regenwald und erreichen nach einer Gesamtzeit von 6 Stunden Trekking wieder das Kilimanjaro National Park Gate (1860m). Nach der Verabschiedung von deinen Bergführern folgt ein kurzer Transfer, der dich zurück zu deiner Unterkunft in Moshi bringt. Dort angekommen, kannst du eine warme und entspannende Dusche nehmen und deine erfolgreiche Bergtour am Kilimanjaro feiern.

Zurückgelegte Distanz: 20,8 km / 12,9 mi
Zeitaufwand: 8 Stunden
Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen inklusive
Abendessen und Übernachtung

Nach dem Frühstück holen wir dich von deiner Lodge in Moshi  ab und fahren zum Marangu Gate. Jetzt beginnen wir dein Abenteuer. Es geht über kleine Pfade durch dichten Regenwald. Neben der beeindruckenden Vegetation haben wir auf dem Weg zur Mandara-Hütte die Möglichkeit, einen Blick auf einige Affen und Wildtiere zu erhaschen. Nach einer wohlverdienten Pause bringt dich dein Guide zum Maundi-Krater, wo wir die wunderbare Aussicht auf die kenianische Ebene in Richtung Amboselli Nationalparkgenießen können.

Zurückgelegte Distanz: 8,3 km / 5,2 mi
Ca. Zeitaufwand: 5 Stunden
Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive

Der Tag beginnt mit einem frühen Frühstück. Kurz nachdem wir die Mandara Hütte verlassen haben, erreichen wir die Waldgrenze und gelangen dann in die Heide- und Moorzone. Etwa 4 – 6 Stunden später kommt die Horombo-Hütte in Sicht, die auf einer Höhe von 3700 m steht. Von der Hütte aus haben wir einen fantastischen Blick auf die Gipfel Mawenzi, Kibo und die weite Ebene der Massai-Steppe.

Zurückgelegte Strecke: 12,5 km / 7,8 mi
Ca. Zeitaufwand: 9 Stunden
Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive

Der heutige Tag dient als Akklimatisationstag. Dies ist nicht zu unterschätzen und verbessert deine Erfolgschancen zum Erreichen des Gipfels erheblich. Nach einem entspannten Frühstück folgt eine 4-stündige Wanderung zu den Zebra Rocks (4020 m). Die markanten schwarz-weißen Streifen geben der Felsformation ihren Namen. Bei deiner Rückkehr zur Horombo-Hütte erwartet dich ein warmes Mittagessen. Am Nachmittag kannst du entspannen und dich für die Wanderung am nächsten Tag stärken.

Zurückgelegte Strecke: 5 km / 3,1 mi
Ca. Zeitaufwand: 4 Stunden
Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive

Vor uns liegt eine harte Etappe. Der gut ausgebaute Weg führt am „Last Water Point“ vorbei, gefolgt vom sogenannten „Saddle“. Dieses nahezu vegetationslose Plateau verbindet den Hauptgipfel Kibo mit dem Mawenzi. Das heutige Ziel ist die Kibo-Hütte, die normalerweise in etwa 5 – 6 Stunden erreicht wird. Hier genießt die ein frühes Abendessen, um genug Zeit zum Ausruhen zu haben.

Zurückgelegte Strecke: 9,5 km / 5,9 mi
Ca. Zeitaufwand: 7 Stunden
Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive

Heute ist der große Tag – die Gipfeletappe! Gegen Mitternacht beginnen wir mit dem letzten Aufstieg, der lang und anstrengend sein wird. Vorbei an der Hans-Meyer-Höhle auf 5220m geht es langsam aber sicher aufwärts. Bei Sonnenaufgang erreichen wir Gillman’s Point (5681 m) – den Kraterrand des Kilimanjaro – wo die Sonne langsam beginnt, das Land zu erwärmen. Du wirst die Kälte der Nacht bald vergessen haben und nach einer weiteren Wanderung von 1 – 2 Stunden erreichen wir den Uhuru Peak auf 5895m. Bei deiner Rückkehr zur Kibo-Hütte erwartet dich eine warme Mahlzeit, gefolgt von einer 1-2-stündigen Pause, bevor wir zur Horombo-Hütte zurückkehren.

Zurückgelegte Strecke: 22 km / 13,7 mi
Ca. Zeitaufwand: 12 – 15 Stunden
Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive
Horombo-Hütte (3700 m) zum Marangu-Tor (1860m)

Die letzte Etappe führt durch die Heide- und Moorzone zur Mandarahütte (2700m), wo ein warmes Mittagessen auf uns wartet. Bald passieren wir erneut den tropischen Regenwald und erreichen nach einer Gesamtzeit von 6 Stunden Trekking wieder das Kilimanjaro National Park Gate (1860m). Nach der Verabschiedung von deinen Bergführern folgt ein kurzer Transfer, der dich zurück zu deiner Unterkunft in Moshi bringt. Dort angekommen, kannst du eine warme und entspannende Dusche nehmen und deine erfolgreiche Bergtour am Kilimanjaro feiern.

Zurückgelegte Distanz: 20,8 km / 12,9 mi
Zeitaufwand: 8 Stunden
Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen inklusive
Abendessen und Übernachtung

• Privater Transport zum und vom Kilimanjaro International Airport zu Ihrer Unterkunft in Moshi.
• 2 Übernachtungen in Moshi.
• Transport zum und vom Kilimandscharo-Tor
• Parkeintrittsgebühren,
• Campinggebühren
• Gebühren für Team Kilimanjaro Rescue
• 18 % Mehrwertsteuer auf Tourgebühren und Dienstleistungen
• Schlafmatten
• Freundliche und professionelle Bergführer, Koch und Träger
• Täglich 3 warme Mahlzeiten am Berg
• Genügend aufbereitetes und gefiltertes Trinkwasser während der gesamten Wanderung
• Heißes Wasser zum Waschen
• Faire Löhne für die Bergcrew
• Staatliche Steuern
• Notfall-Erste-Hilfe-Kasten

– Mittagessen, Abendessen und Getränke in Ihrem Hotel vor und nach dem Aufstieg. – Reiseversicherung – Eine tragbare Spültoilette mit Toilettenzelt ist gegen Aufpreis von 80 USD für die gesamte Wanderung erhältlich. – Flüge – Wäscherei (im Hotel erhältlich) – Persönliche Gegenstände und Toilettenartikel – Tipps für Guides, Träger und Koch

Für die komplette Gruppe (nicht pro Person)

• Guides: $20/Tag/Guide • Koch: $15/Tag • Träger: $10/Tag/Träger

UNSERE KUNDEN, UNSER STOLZ! FOLGE UNS AUF INSTAGRAM:

Tanzania Horizon Travel auf Instagram.

Wir erschaffen unvergessliche Erinnerungen mit Blick auf Sicherheit, Qualität und Unterstützung der lokalen Gemeinschaft.

Wanderer am Uhuru Gipfel auf 5895m
25
Apr
25 Apr

Kilimanjaro Gruppe: 9 Tage Northern Circuit

Umbwe
1
May
1 May

Kilimanjaro Gruppe: 8 Tage Lemosho Route

Kilimanjaro Wandergruppe 7 Tage Machame
11
May
11 May

Kilimanjaro Gruppe: 7 Tage Machame Route

Copyright © 2022 Tanzania Horizon Safaris. Alle Rechte gesichert

Message us for any inquiry

Schreib uns eine Nachricht

Marangu Route

Climbing Mount Kilimanjaro in Tanzania

The Marangu route, also known as the “Coca-Cola” route, is the oldest, most well established route on Kilimanjaro. This is the only route which offers sleeping huts in dormitory style accommodations in lieu of camping. There are 60 bunk beds each at Mandara and Kibo Huts, and 120 bunk beds at Horombo Hut. Guests are supplied with mattresses and pillows, but sleeping bags are still required.
The huts have communal dining halls and basic washrooms, ranging from flushing toilets and running water at the lower huts to long drop toilets and buckets of water at Kibo Hut. Many favor Marangu because it is considered to be the easiest path on the mountain, given its gradual slope and direct path. However the short time frame of the route makes altitude acclimatization fairly difficult.

The route approaches Mount Kilimanjaro from the southeast. Marangu is less scenic than the other routes because the ascent and descent are along the same path. It is also the most crowded route for that reason. Tanzania Horizon Safaris offers Marangu as five or six day private climb. The five day variation does not have an acclimatization day on day three at Horombo Hut.

After breakfast, you will be collected from your lodge in Moshi and taken to the Marangu gate. Once the necessary paper work has been completed, your trek can begin and you will soon be hiking through the dense rainforest. Alongside the impressive vegetation, you will have the chance to catch a glimpse of some primates as you head to the Mandara Hut. After a well-earned rest, your guide can take you to the Maundi Crater where you can enjoy the wonderful view of the Kenyan interior.

Distance covered: 8.3km / 5.2mi
Approx. time taken: 5 hours
Meals: Breakfast, Lunch & Dinner Included

The day begins with an early breakfast. Shortly after you have left Mandara Hut, you will reach the timberline and then enter the heath and moor zone. Approximately 4 – 6 hours later, the Horombo Hut will come into sight, standing at an altitude of 3700m. From the hut, you will have fantastic views overlooking Mawenzi, Kibo and the wide plain of the Masai steppe.

Distance covered: 12.5km / 7.8mi
Approx. time taken: 9 hours
Meals: Breakfast, Lunch & Dinner Included

Today’s stage is long and tough. The well-built trail passes the “Last Water point” which is followed by the so-called “saddle”. This nearly vegetation less plateau joins the main summit Kibo with Mawenzi. Today’s destination is the Kibo Hut that is usually reached in about 5 – 6 hours. Here, you will enjoy an early evening meal followed by an early night, as the night will be short.

Distance covered: 9.5km / 5.9mi
Approx. time taken: 7 hours
Meals: Breakfast, Lunch & Dinner Included

Today is “The Big Day” – the summit stage. You will begin your final ascent around midnight which will be long and strenuous. Passing the Hans Meyer Cave at 5220m, the climb slowly but surely goes upwards. At sunrise, you will reach Gillman’s Point (5681m) – the crater rim of Kilimanjaro – where the sun will slowly start to warm up the land. You will have soon forgotten the cold of the night and after a further hike of 1 – 2 hours, you will reach Uhuru Peak at 5895m. On your return to Kibo Hut, a warm meal awaits you followed by a 1 – 2 hour break before proceeding back down to Horombo Hut.

Distance covered: 22km / 13.7mi
Approx. time taken: 12 – 15 hours
Meals: Breakfast, Lunch & Dinner Included
Horombo Hut (3700m) to Marangu Gate
(1860m)

The last stage passes through the heath and moor zone to the Mandara Hut (2700m) where a warm lunch is waiting for you. Soon, you will once again pass the tropical rainforest and after a total time of 6 hours trekking, you will be back at the Kilimanjaro National Park Gate (1860m). After saying goodbye to your mountain guides, a short transfer follows to take you back to your hotel in Moshi. Once there, you can take a warm and relaxing shower and celebrate your success in reaching the summit of the Kilimanjaro.

Distance covered: 20.8km / 12.9mi
Approx. time taken: 8 hours
Meals: Breakfast & Lunch Included
Dinner & Overnight at K’S Lodge
Check in at K’S Lodge
Mount

After breakfast, you will be collected from your lodge in Moshi and taken to the Marangu gate. Once the necessary paper work has been completed, your trek can begin and you will soon be hiking through the dense rainforest. Alongside the impressive vegetation, you will have the chance to catch a glimpse of some primates as you head to the Mandara Hut. After a well-earned rest, your guide can take you to the Maundi Crater where you can enjoy the wonderful view of the Kenyan interior.

Distance covered: 8.3km / 5.2mi
Approx. time taken: 5 hours
Meals: Breakfast, Lunch & Dinner Included

The day begins with an early breakfast. Shortly after you have left Mandara Hut, you will reach the timberline and then enter the heath and moor zone. Approximately 4 – 6 hours later, the Horombo Hut will come into sight, standing at an altitude of 3700m. From the hut, you will have fantastic views overlooking Mawenzi, Kibo and the wide plain of the Masai steppe.

Distance covered: 12.5km / 7.8mi
Approx. time taken: 9 hours
Meals: Breakfast, Lunch & Dinner Included

Today serves as an acclimatization day. This should not be underestimated and greatly improves your chance of success in reaching the summit. After a relaxing breakfast, a 4 hour trek follows to the Zebra Rocks (4020m). The distinctive black and white stripes give the rock formation its name. On your return to Horombo Hut, a warm lunch will be waiting for you. You can relax in the afternoon and regain your strength for the hike the following day.

Distance covered: 5km / 3.1mi
Approx. time taken: 4 hours
Meals: Breakfast, Lunch & Dinner Included

Today’s stage is long and tough. The well-built trail passes the “Last Water point” which is followed by the so-called “saddle”. This nearly vegetation less plateau joins the main summit Kibo with Mawenzi. Today’s destination is the Kibo Hut that is usually reached in about 5 – 6 hours. Here, you will enjoy an early evening meal followed by an early night, as the night will be short.

Distance covered: 9.5km / 5.9mi
Approx. time taken: 7 hours
Meals: Breakfast, Lunch & Dinner Included

Today is “The Big Day” – the summit stage. You will begin your final ascent around midnight which will be long and strenuous. Passing the Hans Meyer Cave at 5220m, the climb slowly but surely goes upwards. At sunrise, you will reach Gillman’s Point (5681m) – the crater rim of Kilimanjaro – where the sun will slowly start to warm up the land. You will have soon forgotten the cold of the night and after a further hike of 1 – 2 hours, you will reach Uhuru Peak at 5895m. On your return to Kibo Hut, a warm meal awaits you followed by a 1 – 2 hour break before proceeding back down to Horombo Hut.

Distance covered: 22km / 13.7mi
Approx. time taken: 12 – 15 hours
Meals: Breakfast, Lunch & Dinner Included
Horombo Hut (3700m) to Marangu Gate
(1860m)

The last stage passes through the heath and moor zone to the Mandara Hut (2700m) where a warm lunch is waiting for you. Soon, you will once again pass the tropical rainforest and after a total time of 6 hours trekking, you will be back at the Kilimanjaro National Park Gate (1860m). After saying goodbye to your mountain guides, a short transfer follows to take you back to your hotel in Moshi. Once there, you can take a warm and relaxing shower and celebrate your success in reaching the summit of the Kilimanjaro.

Distance covered: 20.8km / 12.9mi
Approx. time taken: 8 hours
Meals: Breakfast & Lunch Included
Dinner & Overnight at K’S Lodge
Check in at K’S Lodge Mount

• Private transport to & from Kilimanjaro International Airport to your accommodations in Moshi.
• 2 nights of accommodation in Moshi.
• Transportation to & from the Kilimanjaro gate
• Park entry fees,
• Camping fees
• Team Kilimanjaro Rescue fees
• 18% VAT on tour fees & services
• Sleeping Mats
• Friendly and professional mountain guides, cook and porters
• 3 hot meals daily while on the mountain
• Enough treated & filtered drinking water throughout the trek
• Hot water for washing
• Fair wages for the mountain crew
• Government taxes
• Emergency first-aid kit

– Lunches, dinners and drinks at your hotel before and after climb.
– Travel insurance
– Portable flush toilet with a toilet tent is available for extra charges $ 80 for the entire trek.
– Flights
– Laundry (Available at hotel)
– Personal items and toiletries
– Tips for guides, porters and cook

From the trekking group (not per climber):

• Guides: $20/day/guide
• Cook: $15/day
• Porter: $10/day/porter

OUR CLIENTS, OUR PRIDE! FOLLOW US ON INSTAGRAM:

Tanzania Horizon Travel on Instagram.

We create unforgettable memories with safety, quality and support of the local community in mind.
Hikers at the summit sign of Uhuru Peak, Kibo, Kilimanjaro at 5895m amsl in Tanzania. Kilimanjaro is the highest mountain in Africa. Sunrise, people in shadow, not recognizable. Photo cross processed.
25
Apr
25 Apr

Group Climbs: 9 Days Northern Circuit

Umbwe3
1
May
1 May

Group Climbs: 8 Days Lemosho Route

Kilimanjaro+Group+Climbs+7+Days+Machame+Route+Tanzania+Horizon+Safaris+2
11
May
11 May

Group Climbs: 7 Days Machame Route

Copyright © 2022 Tanzania Horizon Safaris. All rights reserved.

Message us for any inquiry