Western Breach

Erklimme den Kilimanjaro in Tansania

Der Western Breach gilt als die härteste und herausforderndste Route zur Besteigung des Kilimandscharo. Aber für die wenigen Kletterer, die bereit sind, sich dieser Herausforderung zu stellen, eröffnet sie ihre einzigartige Schönheit und bietet Aspekte des Berges, die keine andere Route zu bieten hat. Es ist die einzige Route, die sich dem Kilimandscharo von Westen nähert und dich zum Krater des Vulkans und zum Furtwängler-Gletscher mit einer Übernachtung im Crater Camp führt.

Von Moshi geht es mit dem Jeep zum Londorossi-Gate. Die Route durchquert den Regenwald und dann das Shira-Plateau und folgt dann anderen Routen bis zum Lava Tower. Nach einer Übernachtung am Lava Tower führt die Route in Richtung Arrow Glacier Camp durch eine Gefahrenzone, die nur nachts passierbar ist, wenn die Temperaturen niedrig genug sind. Es ist die einzige Route, die aus Sicherheitsgründen Helme erfordert. Die Bresche selbst ist eine Felsrutsche, die sich ständig bewegt. Nach dem Verlassen der Gefahrenzone werden Kletterer mit einem spektakulären Blick auf den Mount Meru und einem Spaziergang am massiven Gletscher des Kilimanjaro belohnt.

Ein weiteres einzigartiges Highlight dieser Route ist, dass es die einzige Route ist, die es ermöglicht, im Crater Camp zu übernachten und tatsächlich am Rand des Herzens des Berges, des Kilimanjaro-Kraters, zu stehen, bevor er den Uhuru Peak auf 5.895 m erreicht. Kletterer, die sich für Western Breach entschieden haben, haben wirklich alle Wunder gesehen, die der Kilimandscharo zu bieten hat.

Die Western Breach ist eine Route, die nicht viele Unternehmen aufgrund besonderer Sicherheitsbeschränkungen und erforderlicher Fachkenntnisse und Anforderungen an die Bergführer anbieten. Tanzania Horizon Safaris ist stolz darauf, diese anspruchsvolle Route ambitionierten und abenteuerlustigen Kletterern anbieten zu können. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Wir holen dich am Kilimanjaro International Airport ab und bringen dich zu deinem Hotel in Moshi; hier triffst du deinen Guide treffen, der dich über die bevorstehende Wanderung informiert und einen Ausrüstungscheck durchführt, um sicherzustellen, dass du die notwendige Bergausrüstung dabei hast. Die fehlende Ausrüstung kann an diesem Tag ausgeliehen werden.

● Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive

Nach dem Frühstück am Morgen fahren wir circa 2 Stunden bis zum Londorosi-Gate, wo wir uns registrieren und die Einreisegenehmigung erhalten. Dann fahren wir erneut 1 Stunde zum Startpunkt Lemosho, wo wir aus unserem Jeep aussteigen und ein Picknick machen. Nach dem Mittagessen treffen wir unsere gesamte Crew, einschließlich der restlichen Guides, Köche und Träger, und wir beginnen unsere Wanderung durch den Regenwald für etwa 3 bis 4 Stunden, um die Entfernung von 7 km zum Big Tree Camp zurückzulegen. Unterwegs sehen wir mit etwas Glück schwarz-weiße Colobus-Affen und andere Waldtiere des Regenwaldes.

Heute wird es eine unserer schönen Wanderungen sein, etwa 6 bis 7 Stunden einschließlich Mittagspause, um die Strecke von 7 km zurückzulegen, und nach 2 Stunden Wanderung werden wir in der Moorzone auf der Westseite der Shira-Plateaus sein, wo Sie Altes sehen können Lavaströme und wir werden die Sonne genießen und langsam gehen, weitere Pausen zur Akklimatisierung, bis wir in unserem Camp für die Nacht ankommen.

Heute werden wir 4 bis 6 Stunden wandern, um die Strecke von 9 km zurückzulegen. Außerdem überqueren wir die Mitte des Shira-Plateaus, ein Weltkulturerbe, für unser Picknick-Mittagessen am Fishers Point. Nach dem Mittagessen wandern wir 1-2 Stunden durch die Moorzone und erreichen unser wunderschönes Übernachtungslager am Fuße eines massiven Lavastroms.

Heute werden wir eine kurze Wanderung von etwa 3 bis 4 Stunden unternehmen, bevor wir zur alpinen Wüste und dann zum Lavaturm gelangen, einem 150 m hohen vulkanischen Lavapfropfen, der aus der Seite des Berges herausragt. Wir werden zum Mittagessen am Lavaturm ankommen und nach dem Mittagessen können wir uns ein paar Stunden ausruhen, bevor wir am Abend früher für einen Akklimatisierungsspaziergang aufwachen und zu unserem Camp zurückkehren, um am frühen Abend appetitliche heiße Getränke und Snacks vor dem Abendessen und der Übernachtung zu genießen.

Heute ist ein sehr kurzer Tag, etwa 2 bis 3 Stunden, um die Strecke von 3 km zurückzulegen, die wir zum Fuß der Route erklimmen werden, wo wir in der Nähe des Arrow-Gletschers campen werden. Heute werden wir uns hauptsächlich ausruhen und Kräfte sparen, aber wir werden auch eine Nachmittagswanderung auf halbem Weg entlang der letzten Kletterroute machen, die uns zur besseren Akklimatisierung in große Höhen bringt und uns die Möglichkeit gibt, uns mit dem Beginn des Schwierigsten vertraut zu machen Wandertag des gesamten Aufstiegs.

Heute stehen wir früh morgens zum Frühstück auf und sind bereit, um 17 Uhr mit dem Wandern zu beginnen. Wir schlängeln uns die nichttechnische Kletterroute Western Break hinauf. Der erste Teil ist mit viel Estrich oder losem Gestein bedeckt, während der letzte Teil des Weges aus steilen Felshängen besteht, an denen Sie mit den Händen durch die Abschnitte navigieren und Felsen als Halt verwenden müssen.

Wir werden 6 bis 7 Stunden im Kratercamp verbringen, wo wir ein warmes Mittagessen einnehmen und uns einige Stunden ausruhen. Wir werden eine optionale Wanderung unternehmen, um den inneren Krater und die Aschegrube zu erkunden, dies ist ein erhöhter kreisförmiger innerer Rand, dessen Inneres abfällt bis zu einem flachen Boden und einem 200 m tiefen umgekehrten Kegel im Zentrum des Vulkans hat auch der Kilimanjaro eine der am besten geformten vulkanischen Aschegruben aller Berge der Welt.

Heute werden wir früh frühstücken und unseren Gipfelaufstieg früh genug am Morgen beginnen, um bei Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu sein. Dieser letzte Aufstieg zum Gipfel ist etwa 195 m lang, aber sehr anstrengend. Der Anfangsteil des Weges besteht aus sehr weichem, lockerem, staubigem Estrich und sehr wenigen steilen Felsen, die zum Gipfel führen, gefolgt von relativ flachem Gelände etwa 250 Meter bis zum Uhuru-Schild. Dieser ziemliche Unterschied im Vergleich zu 1200 m Länge, die erforderlich sind, um von einem anderen Basislager aus den Gipfel zu erklimmen, die Belohnung, die Gipfelkratergletscher zu sehen und den höchsten Gipfel Afrikas zu erklimmen, sind die Mühen wert. Auf dem Gipfel verbringen wir 10 bis 15 Minuten für Aussicht und Bilder, bevor wir beginnen. 2 bis 3 Stunden steigen zum Stella Point und dann zum Barafu Camp ab, wo wir zum Ausruhen und Brunch anhalten, dann steigen wir zur Übernachtung in der Mweka-Hütte ab.

Heute nach dem Frühstück treffen Sie Ihre Crew für Kilimanjaro-Bilder und Gruppenfotos, danach beginnen wir etwa 3 bis 4 Stunden mit dem Abstieg durch den Regenwald, um die Strecke von 10 km zurückzulegen, und wenn wir Glück haben, sehen wir vielleicht blaue Affen und Schwarz-Weiß Colobus-Affen ebenso. Am Mweka-Gate holen wir unser Zertifikat ab und fahren für eine lange heiße Dusche zu Ihrem Hotel in Moshi.

Der Tag nach der Wanderung sthet dir vor deiner Abreise zur freien Verfügung. Abhängig von den Flugzeiten kannst du die Stadt Moshi erkunden und ein paar Souvenirs kaufen, bevor wir dich zum Flughafen bringen.

*Safari, Sansibar und andere Tagestouren sind verfügbar, wenn du Tansania weiter erkunden möchtest.

● Mahlzeiten: Frühstück inbegriffen

• Privater Transport zum und vom Kilimanjaro International Airport zu Ihrer Unterkunft in Moshi
• 2 Übernachtungen in Moshi
• Transport zum und vom Kilimandscharo-Tor
• Parkeintrittsgebühren
• Campinggebühren
• Gebühren für Team Kilimanjaro Rescue
• 18 % Mehrwertsteuer auf Tourgebühren und Dienstleistungen
• Bergzelte
• Schlafmatten
• Freundliche und professionelle Bergführer, Koch und Träger
• Täglich 3 warme Mahlzeiten am Berg
• Genügend aufbereitetes und gefiltertes Trinkwasser während der gesamten Wanderung
• Heißes Wasser zum Waschen
• Faire Löhne für die Bergcrew
• Staatliche Steuern
• Notfall-Erste-Hilfe-Set
• Sauerstoffmeßgerät
• Notfallsauerstoff

– Mittagessen, Abendessen und Getränke in Ihrem Hotel vor und nach dem Aufstieg
– Reiseversicherung
– Eine tragbare Spültoilette mit Toilettenzelt ist gegen Aufpreis von 80 USD für die gesamte Wanderung erhältlich
– Flüge
– Wäscherei (im Hotel erhältlich)
– Persönliche Gegenstände und Toilettenartikel

Für die komplette Gruppe (nicht pro Person)

• Guides: $20/Tag/Guide
• Koch: $15/Tag
• Träger: $10/Tag/Träger

UNSERE KUNDEN, UNSER STOLZ! FOLGE UNS AUF INSTAGRAM:

Tanzania Horizon Travel auf Instagram.

Wir erschaffen unvergessliche Erinnerungen mit Blick auf Sicherheit, Qualität und Unterstützung der lokalen Gemeinschaft.

Wanderer am Uhuru Gipfel auf 5895m
25
Apr
25 Apr

Kilimanjaro Gruppe: 9 Tage Northern Circuit

Umbwe
1
May
1 May

Kilimanjaro Gruppe: 8 Tage Lemosho Route

Kilimanjaro Wandergruppe 7 Tage Machame
11
May
11 May

Kilimanjaro Gruppe: 7 Tage Machame Route

Copyright © 2022 Tanzania Horizon Safaris. Alle Rechte gesichert

Message us for any inquiry

Schreib uns eine Nachricht

Western Breach

Climbing Mount Kilimanjaro in Tanzania

The Western Breach is considered to be the toughest and most challenging route to climb Mount Kilimanjaro. But for the very few climbers that are willing to take this challenge, it beholds its very unique beauty and offers aspects of the mountain that no other route has to offer. It is the only route that approaches Kilimanjaro from the west and leads you to the crater of the volcano and to the Furtwangler Glacier with an overnight at Crater Camp.
Starting from Moshi to Londorossi Gate, the route traverses the Shira Plateau and then follows other routes up to Lava Tower. After an overnight at Lava Tower the route is heading towards Arrow Glacier Camp through a danger zone that is only passable at night when temperatures are low enough. It’s the only route which requires helmets for safety. The breach itself is a rock slide that is constantly moving. After leaving the danger zone, climbers are rewarded with a spectacular view of Mount Meru and walking by the massive glacier on Kilimanjaro.
Another unique highlight of this route is that it is the only route that allows an overnight at Crater Camp and to actually stand at the edge of the heart of the mountain, the Kilimanjaro crater, before summiting Uhuru Peak at 5.895 m. Climbers that have chosen Western Breach have really seen all the miracles that Mount Kilimanjaro has to offer.
The Western Breach is a route that not many companies offer due to special safety restrictions and required expertise and requirements to the mountain guides. Tanzania Horizon Safaris is proud to offer this challenging route to ambitious and adventurous climbers. Please contact us for further information.

You will be picked up at the Kilimanjaro International Airport and transferred to your hotel in Moshi town; you will meet your guide who will brief you on your upcoming trek and do an equipment check to make sure you have all the necessary mountain gear. The missing gear can be rented on this day.

● Meals: Breakfast, Lunch & Dinner Included

After breakfast in the morning we will drive for 2 to 3 hours to Londorosi gate where we will do registrations and get entrance permit then we will drive again for 1 hour to Lemosho starting point where we will get off from our jeep and have picnic lunch.

After lunch we will meet all our crew including the rest of guides, cook and porters and we will start our hike crossing rainforest for about 3 to 4 hours to cover the distance of 7km to Mti Mkubwa camp. On the way we will see a lot of beautiful flowers like impatiens Kilimanjari and if you will be lucky you might see black and white Colobus monkeys and other forest wildlife.

Today it will be one of our beautiful hike about 6 to 7 hours including lunch stop to cover the distance of 7km and after 2 hours walk we will be in the moorland zone on the west side of Shira plateaus where you will be able to see old lava flows and we will enjoying the sun and walking slowly more breaks for acclimatize until we arrive at our camp for overnight.

Today we will hike for 4 to 6 hours to cover the distance of 9km. Also we will cross the middle of Shira plateau, a world heritage site for our picnic lunch at fishers point. After lunch we will walk for 1-2 hours hiking through the moorland zone and arriving at our beautiful overnight camp located at the base of massive lava flow.

Today we will be on a short hike about 3 to 4 hours walking for a while before getting to alpine desert then lava tower, a 150m high volcanic lava plug that juts out of the side of mountain. We will arrive at lava tower for lunch and after lunch we can rest for a few hours before waking up earlier in the evening for acclimatization walk and back to our camp for early evening appetizing hot drinks and snacks before dinner and overnight.

Today is a very short day about 2 to 3 hours to cover the distance of 3km we will climb to the base of the route where we will camp near Arrow Glacier. Today we will spent mostly resting and conserving strength, but we will also do an afternoon hike part way along the final climbing ascent route thus will get us to high elevations for better acclimatization and give us a chance to familiarize ourselves with the beginning of the toughest hiking day of the whole climb.

Today we will wake up early in the morning for breakfast and be ready to start hiking by 5pm. We will wind our way up the western breach non-technical climbing route. The first part is covered with a lot of screed or loose rock with the final part of the trail being steep rocky slopes which you will need to use your hands to navigate the sections and using rocks for hands hold.

We will spend 6 to 7 hours to crater camp where we will have hot lunch and rest for few hours, We will have an optional hike to explore the inner crater and ash pit, this is raised circular inner rim, the inside of which slopes down to a flat floor and then 200m deep inverted cone at the very center of the volcano also Kilimanjaro has one of the mostly perfectly formed volcanic ash pit of any mountain in the world.

Today we will have early breakfast and start our ascent to the summit early enough in the morning to be on the summit by sunrise. This final ascent to the summit is about 195m but very tiring .The beginning part of the trail is very soft, loose, dusty screed and very few steep rocky scrambling to the top, followed by relatively flat terrain about 250 yards to Uhuru sign. This quite difference compare to 1200m long required to summit from other base camp, the reward of seeing the summit crater glaciers and standing of Africa highest peak are well worth the efforts. At the summit we will spend 10 to 15 minutes for view and pictures before start 2 to 3 hours descend to Stella point then Barafu camp where we will stop for resting and brunch then we descend to over night at Mweka hut.

Today after breakfast you will meet your crew for Kilimanjaro pictures and group photo, afterwards we will start descending down via rainforest about 3 to 4 hours to cover the distance of 10km, also if we will be lucky we might see blue monkeys and black and white Colobus monkeys as well. At Mweka gate we will Sing out in Kilimanjaro national park log book and collect our certificate and drive to your hotel in Moshi for a long hot shower.

The day is left free to wind down after the trek before your flight home. Depending on flight times you could go and explore Moshi town and grab some souvenirs before heading to the airport.

*Safari, Zanzibar and other add-ons are available if you wish to continue exploring Tanzania.

● Meals: Breakfast Included

• Private transport to & from Kilimanjaro International Airport to your accommodations in Moshi.
• 2 nights of accommodation in Moshi.
• Transportation to & from the Kilimanjaro gate
• Park entry fees,
• Camping fees
• Team Kilimanjaro Rescue fees
• 18% VAT on tour fees & services
• Mountain tents
• Sleeping Mats
• Friendly and professional mountain guides, cook and porters
• 3 hot meals daily while on the mountain
• Enough treated & filtered drinking water throughout the trek
• Hot water for washing
• Fair wages for the mountain crew
• Government taxes
• Emergency first-aid kit

– Lunches, dinners and drinks at your hotel before and after climb.
– Travel insurance
– Portable flush toilet with a toilet tent is available for extra charges $ 80 for the entire trek.
– Flights
– Laundry (Available at hotel)
– Personal items and toiletries

From the trekking group (not per climber):

• Guides: $20/day/guide
• Cook: $15/day
• Porter: $10/day/porter

OUR CLIENTS, OUR PRIDE! FOLLOW US ON INSTAGRAM:

Tanzania Horizon Travel on Instagram.

We create unforgettable memories with safety, quality and support of the local community in mind.
Hikers at the summit sign of Uhuru Peak, Kibo, Kilimanjaro at 5895m amsl in Tanzania. Kilimanjaro is the highest mountain in Africa. Sunrise, people in shadow, not recognizable. Photo cross processed.
25
Apr
25 Apr

Group Climbs: 9 Days Northern Circuit

Umbwe3
1
May
1 May

Group Climbs: 8 Days Lemosho Route

Kilimanjaro+Group+Climbs+7+Days+Machame+Route+Tanzania+Horizon+Safaris+2
11
May
11 May

Group Climbs: 7 Days Machame Route

Copyright © 2022 Tanzania Horizon Safaris. All rights reserved.

Message us for any inquiry