Mount Meru

Erklimme Tansania's zweithöchsten Gipfel mit uns

Der Mount Meru ist ein oft übersehener, aber spektakulärer Vulkan auf 4.566 m (14.980 Fuß), der sich im Zentrum des Arusha-Nationalparks befindet. Die Massen, die den Kilimandscharo plagen können, gibt es hier nicht, was eine einsame, friedliche Wanderung ermöglicht. Die Unterbringung erfolgt in Holzhütten.

An den unteren Hängen des Berges und innerhalb des Parks besteht eine gute Chance, Tiere zu beobachten. Ein bewaffneter Ranger wird Ihre Gruppe auf der ersten Etappe begleiten, um sich vor Bedrohungen durch Wildtiere zu schützen. Der Weg folgt dem Nordrand des Kraters entlang einer dramatischen Kammlinie. Auf dem Gipfel angekommen, ist die Aussicht auf den Kilimandscharo und hinunter in den Meru-Krater unvergesslich.

Tanzania Horizon Safaris bietet Mount Meru als 3-Tages-Tour & 4-Tages-Tour an. Im ersten Abschnitt werden unsere Gruppen aus Schutz vor Wildtieren von einem bewaffneten Ranger begleitet.

Wir holen dich vom Kilimanjaro International Airport abgeholt und zu deinem Hotel in der Stadt Moshi gebracht; hier triffst du deinen Guide, der dich über die bevorstehende Wanderung informiert und einen Ausrüstungscheck durchführt, um sicherzustellen, dass du die notwendige Bergausrüstung dabei hast. Die fehlende Ausrüstung kann an diesem Tag ausgeliehen werden.

● Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive

Höhe: 4.921 Fuß bis 8.250 Fuß
Entfernung: 10 km Wanderzeit: 4-6 Stunden Lebensraum: Regenwald

Wir verlassen Moshi Town zum Momella Gate im Arusha National Park, um die notwendigen Formalitäten zu erledigen, bevor wir unsere Wanderung beginnen. Der Wanderweg beginnt im offenen Grasland mit einem bewaffneten Ranger, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, Wildtiere – Giraffen, Zebras, Antilopen, Elefanten und Büffel – zu sehen. Wir steigen stetig durch den Regenwald, bis wir die Miriakamba-Hütten erreichen, die auf einer grasbewachsenen Lichtung liegen.

Höhe: 8.250 Fuß bis 11.712 Fuß
Entfernung: 8 km Wanderzeit: 3-5 Stunden Lebensraum: Heide
Wir wandern weiter durch den Regenwald, bis wir die Heidezone betreten, die von riesigen Heidekraut und anderer Moorvegetation begleitet wird. Entlang des Sattelkamms haben wir Aussicht auf den Mount Meru Krater und die Aschegrube. Nach der Ankunft an der Saddle Hütte besteht die Möglichkeit, zum Gipfel des Little Mount Meru zu wandern, um eine herrliche Aussicht zu genießen und sich weiter zu akklimatisieren.

Saddle Hütte bis zum Gipfel Höhe: 11.712 Fuß bis 14.977 Fuß
Entfernung: 5 km Wanderzeit: 4-6 Stunden Lebensraum: Alpine Wüste

Gipfel zu den Miriakamba-Hütten Höhe: 14.977 Fuß bis 8.250 Fuß
Entfernung: 13 km Wanderzeit: 4-6 Stunden
Lebensraum: Heide

Miriakamba-Hütten zum Momella-Gate
Höhe: 8.250 Fuß bis 4.921 Fuß
Entfernung: 10 km
Wanderzeit: 2-3 Stunden
Lebensraum: Regenwald

Der Tag nach der Wanderung steht dir vor deiner Heimreise zur freien Verfügung. Abhängig von den Flugzeiten kannst du dir die Stadt Moshi anschauen und ein paar Souvenirs kaufen, bevor wir dich zum Flughafen bringen.

*Safaris, Sansibar und andere Tagestouren sind verfügbar, wenn du noch mehr von Tansania sehen möchtest.

● Mahlzeiten: Frühstück inbegriffen

Du wirst am Kilimanjaro International Airport abgeholt und zu deinem Hotel in Moshi gebracht; Hier triffst du deinen Guide, der dich über die bevorstehende Wanderung informiert und einen Ausrüstungscheck durchführt, um sicherzustellen, dass du über die notwendige Bergausrüstung verfügst. Die fehlende Ausrüstung kann an diesem Tag ausgeliehen werden.

● Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive

Höhe: 4.921 Fuß bis 8.250 Fuß
Entfernung: 10 km Wanderzeit: 4-6 Stunden Lebensraum: Regenwald

Wir verlassen Moshi Town zum Momella Gate im Arusha National Park, um die notwendigen Formalitäten zu erledigen, bevor wir unsere Wanderung beginnen. Der Wanderweg beginnt im offenen Grasland mit einem bewaffneten Ranger, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, Wildtiere – Giraffen, Zebras, Antilopen, Elefanten und Büffel – zu sehen. Wir steigen stetig durch den Regenwald, bis wir die Miriakamba-Hütten erreichen, die auf einer grasbewachsenen Lichtung liegen.

Höhe: 8.250 Fuß bis 11.712 Fuß
Entfernung: 8 km Wanderzeit: 3-5 Stunden Lebensraum: Heide

Wir steigen weiter durch den Regenwald, bis wir die Heidezone betreten, die von riesigen Heidekraut und anderer Moorvegetation begleitet wird. Entlang des Sattelkamms haben wir Aussicht auf den Mount Meru Krater und die Aschegrube. Nach der Ankunft in der Saddle Hütte besteht die Möglichkeit, zum Gipfel des Little Mount Meru zu wandern, um eine herrliche Aussicht zu genießen und sich weiter zu akklimatisieren.

Saddle Hütte zum Gipfel Höhe: 11.712 Fuß bis 14.977 Fuß
Entfernung: 5 km Wanderzeit: 4-6 Stunden Lebensraum: Alpine Wüste

Gipfel zu den Miriakamba-Hütten
Höhe: 14.977 Fuß bis 8.250 Fuß
Entfernung: 13 km
Wanderzeit: 4-6 Stunden
Lebensraum: Heide

Gegen Mitternacht beginnen wir unseren Aufstieg zum Gipfel. Der Weg ist steil zum Rhino Point und dann zum Cobra Point. Der Weg führt weiter entlang des Asche- und Felskamms zum Gipfel – Socialist Peak. Hier genießen wir einen herrlichen Blick auf den Kilimandscharo und den Sonnenaufgang, bevor wir zu den Miriakamba-Hütten zurückkehren.

Nach dem Frühstück beginnst du den letzten Abstieg zum Momella Gate. Der Abstieg erfolgt über die südliche Route. Während Ihres Abstiegs passierst du den Bergwald, wo du den erstaunlichen Feigenbaumbogen passieren. Bei deiner Ankunft am Momella Gate wirst du abgeholt und zu deinem Hotel gebracht.

Zurückgelegte Distanz: 14 km / 8,5 Meilen Ca.
Zeitaufwand: 4 – 5 Stunden
Mahlzeiten: Frühstück & Mittagessen

Der Tag nach der Wanderung der steht vor deiner Abreise zur freien Verfügung. Abhängig von den Flugzeiten kannst du die Stadt Moshi erkunden und ein paar Souvenirs kaufen, bevor wir dich zum Flughafen bringen. *Safari, Sansibar und andere Add-ons sind verfügbar, wenn Sie Tansania weiter erkunden möchten. ● Mahlzeiten: Frühstück inbegriffen

• Transport zum und vom Meru Gate
• Parkeintrittsgebühren
• Unterkunft in Holzhütten auf dem Berg
• Campinggebühren
• Team Meru Rescue-Gebühren
• 18 % Mehrwertsteuer auf Tourgebühren und Dienstleistungen
• Freundliche und professionelle Bergführer, Koch und Träger
• Täglich 3 warme Mahlzeiten am Berg
• Genügend aufbereitetes und gefiltertes Trinkwasser während der gesamten Wanderung
• Heißes Wasser zum Waschen
• Faire Löhne für die Bergcrew
• Staatliche Steuern
• Sauerstoffmessgeräte
• Notfall-Erste-Hilfe-Kasten

– Mittagessen, Abendessen und Getränke in Ihrem Hotel vor und nach dem Aufstieg.
– Reiseversicherung
– Eine tragbare Spültoilette mit Toilettenzelt ist gegen Aufpreis von 80 USD für die gesamte Wanderung erhältlich.
– Flüge
– Wäscherei (im Hotel erhältlich)
– Persönliche Gegenstände und Toilettenartikel
– Trinkgeld für Guides, Träger und Koch

Für die komplette Gruppe (nicht pro Person)

• Guides: $20/Tag/Guide
• Koch: $15/Tag
• Träger: $10/Tag/Träger

UNSERE KUNDEN, UNSER STOLZ! FOLGE UNS AUF INSTAGRAM:

Tanzania Horizon Travel auf Instagram.

Wir erschaffen unvergessliche Erinnerungen mit Blick auf Sicherheit, Qualität und Unterstützung der lokalen Gemeinschaft.

Wanderer am Uhuru Gipfel auf 5895m
25
Apr
25 Apr

Kilimanjaro Gruppe: 9 Tage Northern Circuit

Umbwe
1
May
1 May

Kilimanjaro Gruppe: 8 Tage Lemosho Route

Kilimanjaro Wandergruppe 7 Tage Machame
11
May
11 May

Kilimanjaro Gruppe: 7 Tage Machame Route

Copyright © 2022 Tanzania Horizon Safaris. Alle Rechte gesichert

Message us for any inquiry

Schreib uns eine Nachricht

Mount Meru

Climbing Tanzania's 2nd highest mountain with us

Mount Meru is an often overlooked, but spectacular volcano at 4.566 m (14,980 feet), located in the center of Arusha National Park. The crowds that can plague Kilimanjaro are non-existent here, allowing for a solitary, peaceful trek. Accommodations are in wood huts.

On the lower slopes of the mountain and inside the park, there is a good chance of spotting animals. An armed ranger will accompany your party on the first stage to protect against any wildlife threats. The trail follows the north rim of the crater, along a dramatic ridgeline. Once at the summit, the views of Mount Kilimanjaro and down into Meru crater are unforgettable.
Tanzania Horizon Safaris offers Mount Meru as four private climb. However, clients from different parties and operators are often combined to walk with the armed ranger on the lower slopes.

You will be picked up at the Kilimanjaro International Airport and transferred to your hotel in Moshi town; you will meet your guide who will brief you on your upcoming trek and do an equipment check to make sure you have all the necessary mountain gear. The missing gear can be rented on this day. ● Meals: Breakfast, Lunch & Dinner Included

Elevation: 4,921 ft to 8,250 ft
Distance: 10 km
Hiking Time: 4-6 hours
Habitat: Rain Forest

We depart Moshi Town for Momella Gate in Arusha National Park for the necessary formalities before beginning our trek. The hiking trail begins in open grassland with an armed ranger as the possibility of seeing wildlife – giraffe, zebras, antelope, elephant and buffalo – is high. We climb steadily through the rain forest until the reach Miriakamba Huts, situated in a grassy glade.

Elevation: 8,250 ft to 11,712 ft
Distance: 8 km
Hiking Time: 3-5 hours
Habitat: Heath

We continue climbing through the rain forest until we enter the heath zone accompanied by giant heather and other moorland vegetation. Along the ridge of the saddle, we have views of Mount Meru Crater and the Ash Pit. After arriving at Saddle Huts, there is an option to hike to the top of Little Mount Meru for superb views and to further aid acclimatization.

Saddle Huts to Summit
Elevation: 11,712 ft to 14,977 ft
Distance: 5 km
Hiking Time: 4-6 hours
Habitat: Alpine Desert

Summit to Miriakamba Huts
Elevation: 14,977 ft to 8,250 ft
Distance: 13 km
Hiking Time: 4-6 hours
Habitat: Heath

Miriakamba Huts to Momella Gate
Elevation: 8,250 ft to 4,921 ft
Distance: 10 km
Hiking Time: 2-3 hours
Habitat: Rain Forest

The day is left free to wind down after the trek before your flight home. Depending on flight times you could go and explore Moshi town and grab some souvenirs before heading to the airport.

*Safari, Zanzibar and other add-ons are available if you wish to continue exploring Tanzania.

● Meals: Breakfast Included

You will be picked up at the Kilimanjaro International Airport and transferred to your hotel in Moshi town; you will meet your guide who will brief you on your upcoming trek and do an equipment check to make sure you have all the necessary mountain gear. The missing gear can be rented on this day. ● Meals: Breakfast, Lunch & Dinner Included

Elevation: 4,921 ft to 8,250 ft
Distance: 10 km
Hiking Time: 4-6 hours
Habitat: Rain Forest

We depart Moshi Town for Momella Gate in Arusha National Park for the necessary formalities before beginning our trek. The hiking trail begins in open grassland with an armed ranger as the possibility of seeing wildlife – giraffe, zebras, antelope, elephant and buffalo – is high. We climb steadily through the rain forest until the reach Miriakamba Huts, situated in a grassy glade.

Elevation: 8,250 ft to 11,712 ft
Distance: 8 km
Hiking Time: 3-5 hours
Habitat: Heath

We continue climbing through the rain forest until we enter the heath zone accompanied by giant heather and other moorland vegetation. Along the ridge of the saddle, we have views of Mount Meru Crater and the Ash Pit. After arriving at Saddle Huts, there is an option to hike to the top of Little Mount Meru for superb views and to further aid acclimatization.

Saddle Huts to Summit
Elevation: 11,712 ft to 14,977 ft
Distance: 5 km
Hiking Time: 4-6 hours
Habitat: Alpine Desert

Summit to Miriakamba Huts
Elevation: 14,977 ft to 8,250 ft
Distance: 13 km
Hiking Time: 4-6 hours
Habitat: Heath

Very early in the morning (around midnight), we begin our climb to the summit. The trail is steep to Rhino Point and then Cobra Point. The path continues along the ridge of ash and rock to the summit – Socialist Peak. Here we enjoy magnificent views of Kilimanjaro and the sunrise before returning to Miriakamba Huts.

After breakfast you will begin your final descent to Momella gate. You will be using the southern route to descend. During your descent you will pass through the montane forest where you will pass the amazing Fig Tree Arch. Upon arrival at the Momella gate, you will be picked up and transferred to your hotel.

Distance covered: 14km / 8.5mi
Approx. time taken: 4 – 5 hours
Meals: Breakfast & Lunch

The day is left free to wind down after the trek before your flight home. Depending on flight times you could go and explore Moshi town and grab some souvenirs before heading to the airport.

*Safari, Zanzibar and other add-ons are available if you wish to continue exploring Tanzania.

● Meals: Breakfast Included

• Transportation to & from the Meru gate
• Park entry fees,
• Accommodation in wooden cabins on the mountain
• Camping fees
• Team Meru Rescue fees
• 18% VAT on tour fees & services
• Friendly and professional mountain guides, cook and porters
• 3 hot meals daily while on the mountain
• Enough treated & filtered drinking water throughout the trek
• Hot water for washing
• Fair wages for the mountain crew
• Government taxes
• Pulse Oximeter
• Emergency first-aid kit

– Lunches, dinners and drinks at your hotel before and after climb.
– Travel insurance
– Portable flush toilet with a toilet tent is available for extra charges $ 80 for the entire trek.
– Flights
– Laundry (Available at hotel)
– Personal items and toiletries
– Tips for guides, porters and cook

From the trekking group (not per climber):

• Guides: $20/day/guide
• Cook: $15/day
• Porter: $10/day/porter

OUR CLIENTS, OUR PRIDE! FOLLOW US ON INSTAGRAM:

Tanzania Horizon Travel on Instagram.

We create unforgettable memories with safety, quality and support of the local community in mind.
Hikers at the summit sign of Uhuru Peak, Kibo, Kilimanjaro at 5895m amsl in Tanzania. Kilimanjaro is the highest mountain in Africa. Sunrise, people in shadow, not recognizable. Photo cross processed.
25
Apr
25 Apr

Group Climbs: 9 Days Northern Circuit

Umbwe3
1
May
1 May

Group Climbs: 8 Days Lemosho Route

Kilimanjaro+Group+Climbs+7+Days+Machame+Route+Tanzania+Horizon+Safaris+2
11
May
11 May

Group Climbs: 7 Days Machame Route

Copyright © 2022 Tanzania Horizon Safaris. All rights reserved.

Message us for any inquiry